Plus X Award für Eigenstromkonzept von Azur Solar

Plus X Award 2012

Das im Allgäu ansässige Solarunternehmen Azur Solar hat am 10. Mai 2012 den Plus X Award verliehen bekommen. Die Auszeichnung ist mit über 130 industrieneutralen Jurymitgliedern aus 32 Nationen, und 32 Partnern der weltweit größte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Ausgezeichnet werden dabei unter anderem besonders ergonomische und ökologische Produkteigenschaft, außergewöhnliches Design, intelligente Bedienkonzepte oder innovative Technologien.

Als Sieger in mehreren Kategorien wurde Azur Solar bei der Plus X Award Night in Köln gleich mehrfach preisgekrönt. Einerseits gewann das Solarunternehmen in der Kategorie Energie als „Innovativste Marke des Jahres“ und sein intelligentes Eigenstromsystem mit dem Namen Azur Independa als „Bestes Produkt des Jahres“ und zusätzlich in den Kategorien Ökologie, Funktionalität, Innovation und Bedienkomfort.

Vor über 300 geladenen Gästen aus Industrie, Handel, Politik und Medien nahm Azur Solar Geschäftsführer Bernd Sauter die Auszeichnungen entgegen und zeigte sich glücklich über den Award und zufrieden mit der Wahl seines Geschäftszweiges: „Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Auszeichnungen des Plus X Awards und sind uns sicher: Der Weg der alternativen Energieversorgung ist für uns genau der richtige!“

Das Azur Independa Eigenstromsystem wird von dem Solarunternehmen mit dem Slogan „Wir frieren den Strompreis für die nächsten 20 Jahre ein!“ beworben und ist eine Kampfansage an die stetig steigenden Energiepreise. Dabei werden mit einem speziell auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Solareigenstromsystem bis zu 80 Prozent des eigenen Strombedarfs abgedeckt. So soll der Strompreis für die nächsten 20 Jahre zwischen 25 und 28 fixiert werden und damit dauerhaft günstiger als bei gewerblichen Stromanbietern sein.

Der Plus X Award ist für Geschäftsführer Bernd Sauter und sein Eigenstromsystem Azur Independa übrigens nicht die erste Auszeichnung. So erhielt er bereits als einer von 60 Baden-Württembergern den Jubiläums- und Innovationspreis „Die Übermorgenmacher“ des Landes Baden-Württemberg.

Wer sich detaillierter über Azur Independa der Azur Solar GmbH informieren möchte, dem sei der Online Test auf der Unternehmenswebseite ans Herz gelegt. Dort kann man interaktiv einen Tag mit dem Eigenstromsystem verbringen.

Matthias Schaffer

Add comment