Green Marketing Day

Green Marketing Day Logo

Und schon wieder geht’s um Nachhaltigkeit?! Das Thema wurde schon von vielen Seiten beleuchtet, diskutiert und auch missbraucht. Nachhaltigkeit ist zur Zeit in aller Munde und sorgt teilweise schon für genervte Gesichter, wenn wieder ein Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbeauftragten einstellt oder sich mit Umweltschutzprojekten in den Medien positioniert.

Trotzdem ist Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Lebens ein drängendes Thema und darf nicht wieder in den Hintergrund geraten. Es ist die Aufgabe des Marketings, Wege zu finden, Projekte und Engagement aus diesem Bereich wieder glaubwürdig/gesellschafts- fähig zu machen und ein Bewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen.

Aus diesem Grund veranstaltet die Geschäftsstelle Berlin des MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. im Oktober 2013 den Green Marketing Day. Dieser Tag soll ganz im Zeichen des grünen Marketings stehen. Geplant sind Workshops und Vorträge aus den Bereichen Wirtschaft, Journalismus und Wissenschaft. 90 interessierte und engagierte Studierende erhalten die Möglichkeit, einen ganzen Tag lang mit Vertretern aus diesen drei Bereichen in Kontakt zu kommen sowie Ideen und Gedanken auszutauschen. Den Teilnehmenden sollen nicht nur interessante Best Practice Beispiele gezeigt werden, sie sollen auch selber aktiv werden und damit die zukünftige Arbeitsweise der präsentierenden Unternehmen persönlich mitgestalten.

Das ist nicht nur für die Studierenden eine spannende Veranstaltung – auch die teilnehmenden Unternehmen können daraus einen großen Nutzen ziehen. Sie bekommen den kreativen und frischen Input von jungen Menschen, die motiviert sind, etwas zu bewegen.

Ziel ist es, beidseitig Impulse zu liefern: neuartige Denkanstöße zu vermitteln und neuartige Denkanstöße zu generieren, einen Tag zu schaffen, der allen Teilnehmenden lange in Erinnerung bleibt.

Geboren ist die Idee in der Geschäftsstelle Berlin von Deutschlands größter studentischer Marketinginitiative dem MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. Seit über 30 Jahren arbeitet der Verein schon mit namhaften Unternehmen zusammen. Von Workshops und Brainstorming-Runden bis nationalen Kongressen und Projekten zeigen marketingaffine Studenten was sie können und geben Impulse für die Wirtschaft.

Im Moment sucht der Verein noch nach Unternehmen, die seine Idee unterstützen wollen und die mit hoch motivierten, gut gebildeten jungen Leuten gemeinsam neue Ideen entwickeln oder die ganz einfach ihre eigene Idee präsentieren möchten.

Wer sich jetzt angesprochen fühlt, meldet Sie sich am besten noch heute bei MTP-Key Account Managerin Helena Sternkopf unter hs@greenmarketingday.com oder direkt bei dem Projektleiter Oliver Cholotta unter oc@greenmarketingday.com.

Think green!

MTP

Add comment