Laut einer GfK-Umfrage im Auftrag der Initiative Blue Responsibility ist Leitungswasser günstiger als viele Deutsche denken. Die aktuelle Studie zeigt, dass lediglich ein Viertel der Deutschen den Preis für Leitungswasser, der bei 0,2 Cent pro Liter liegt, richtig einschätzen. Die Mehrheit der Befragten rechnet mit einem höheren Preis.
Für viele Deutsche ist der Griff zum Wasserhahn und der Zugang zu frischem, reinem Wasser aus der Leitung eine Selbstverständlichkeit. Es gibt ausreichend Wasser zum Duschen, Kochen, Putzen und für andere Zwecke.
Laut Umfrage nutzen beachtliche 90 Prozent der Deutschen Leitungswasser auch als Trinkwasser. Allerdings wussten nur die Wenigsten den Preis für Wasser richtig einzuschätzen. Nur die Beamten unter den Befragten scheinen eine Ausnahme zu bilden, den sie liegen laut Umfrage mit 39,1 Prozent ihrer Einschätzungen richtig.
Leitungswasser ist in Deutschland günstig
Leitungswasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland und dazu noch besonders günstig. „Für einen Euro bekommt man 500 Liter Leitungswasser aber nur zwei bis fünf Liter Mineralwasser. Zudem entfällt das lästige Tragen von Wasserkisten“, erklärt Stefan Oberdörfer von Blue Responsibility.
Da in Deutschland das hohe Qualitätsversprechen nur bis zum Hausanschluss gilt, sollte dennoch sorgsam mit dem kostbaren Gut umgegangen werden, insbesondere hinsichtlich der Trinkwasserhygiene. „Zwischen Wasserzähler und Entnahmestelle lauern die größten Risiken für die Trinkwasserqualität“, erklärt Stefan Oberdörfer weiter.
„Negativ beeinflusst wird die Wasserqualität zum Beispiel durch Stagnation, überdimensionierte Rohrleitungen oder Warmwasserbereiter, falsche Temperaturhaltung oder ungeeignete Materialien.“
Es ist daher wichtig, dass Trinkwasserinstallationen von Fachfirmen vorgenommen und regelmäßig gewartet werden. Dies gilt auch für Reparaturen und Veränderungen an der Hausinstallation.
Informationen zur Umfrage und zum Thema Trinkwasser:
www.trinkwasser-wissen.net | www.blue-responsibility.net
Quelle: Pressestelle Blue Responsibility | c/o Public Affairs PR Agentur GmbH
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