Eis aus Erdbeeren in der Sonne

Eis aus Erdbeeren - Polyphenoleextrakt und Eis
Stieleis kann mithilfe des Polyphenolextrakts seine Form länger beibehalten

Eis schmeckt am besten, wenn es einem nicht über die Finger fließt. Bisher war ein Eis, das in wenigen Sekunden unter der direkten Sonne nicht schmilzt, kaum vorstellbar. Japanische Forscher haben ein neues Eis aus Erdbeeren entwickelt, das auch bei Sonneneinstrahlung in Form bleibt. Dafür wurden allerdings keine Emulgatoren verwendet, sondern ein organischer Stoff aus Erdbeeren, der den Schmelzprozess verlangsamt.

Japanische Forscher des Biotherapy Development Research Center in Kanazawa haben das sogenannte  Kanazawa Eis entwickelt, das die Hitze überstehen kann. Dafür haben sie „Polyphenol“ verwendet, ein Stoff, der aus Erdbeeren extrahiert wird und die Trennung von Wasser und Fetten erschwert. So wird der Schmelzprozess verlangsamt, was das Eis für längere Zeit haltbar und genießbar macht.

Der Geschäftsführer des Biotherapy Development Research Center Takeshi Toyoda erklärt, “unser Eis verändert seine Form kaum, selbst wenn man es unter einen heißen Föhn hält”. Dies wurde angeblich auch in einem Vergleichs-Experiment bewiesen. Das handelsübliche Eis begann sofort zu schmelzen, während das mit Polyphynolen versetzte Eis auch nach fünf Minuten noch seine Form beibehielt.

  • Bio-veganer Anbau von Obst und Gemüse
  • Quark selber machen

Nur durch einen Zufall sind die Forscher in Kanazawa auf diese Anwendungsmöglichkeit der Polyphynole gestoßen. Sie suchten nach Möglichkeiten Erdbeer-Bauern zu helfen, die unter Umweltkatastrophen im Jahr 2011 zu leiden hatten. Das Tōhoku-Erdbeben und der darauf folgende Tsunami zerstörte Ernten und beeinträchtigte auch die Qualität der Erdbeer-Ernten über Jahre hinaus.

Die Eigenschaft von Polyphenol auf Eis wurde letztlich nur mit Hilfe eines Konditors entdeckt. Dieser bemerkte, dass seine Sahne, in Verbindung mit dem Aroma-Stoff, deutlich fester wurde. Er meldete seine Beobachtung, was die Forscher darauf brachte, die spezielle Eigenschaft von Polyphenol auf Eis nachzuweisen.

Wie es den Erbeer-Bauern in Japan helfen wird, wissen wir nicht, doch das Kanazawa Eis wird nun in einem eigenen Eis-Laden in Kanazawa sowie in ausgewählten Läden in Osaka und Tokyo verkauft.

Vielleicht wird das Eis aus Erdbeeren im nächsten Sommer auch in Deutschland zu haben sein.

Quellen

  1. http://www.asahi.com/ajw/articles/AJ201707300036.html
  2. http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/polyphenole-aus-erdbeeren-japanische-forscher-entdecken-durch-zufall-speiseeis-das-nicht-schmilzt_id_7464999.html