“Naturgesetze sind nicht verhandelbar”

"People Over Profit"

Die Bilder aus den Hochwassergebieten sind erschütternd. Todesopfer, Vermisste und Menschen, die ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben. Da meine Familie und viele Freunde in den betroffen Gebieten wohnen, fällt es mir aktuell schwer, objektiv über Hintergründe und die notwendigen Maßnahmen zu berichten.

Eiens ist klar, wie auch Prof. Harald Lesch schon mehrfach angemerkt hat “Naturgesetze sind nicht verhandelbar” – sie warten nicht auf politisch terminierte Klimavereinbarungen für 2050. Und dass die direkten Folgen sehr viel früher auch uns im sicheren Mitteleuropa treffen, als selbst die Wissenschaftler prognostiziert haben, das hat sich wohl in den letzten Tagen deutlich gezeigt.

Jetzt sind wir alle gefragt

Ich denke, es war noch nie so deutlich, dass wir JETZT handeln müssen. Wenn die Politik nicht vor allem von viel zu kurz gedachten wirtschaftlichen Interessen gesteuert werden soll, dann sind wir die einzigen, die das ändern können.

Wie viel wir bewegen können, haben die vielen engagierten Helfer und privaten Initiativen in der aktuellen Situation bewiesen. Denn ein Lichtblick in dieser Katastrophe ist die unglaubliche Hilfsbereitschaft der Menschen – nicht nur in der Region, sondern aus ganz Deutschland.

Wenn auch Sie helfen wollen: Es gibt zahlreiche Organisationen, die Spenden entgegennehmen, vom Roten Kreuz bis zur Aktion Deutschland hilft. Hinzu kommen direkte Anlaufstellen bei den betroffenen Gemeinden, aber auch Plattformen für Sachspenden oder andere Hilfsleistungen. Dies sind nur ein paar Beispiele – weitere können gerne ergänzt werden.
https://www.rhein-sieg-kreis.de/flut2021
https://www.radiogong.de/muenchen-hilft-den-hochwasseropfern

Danke!

Unterstützen sie das Clean Energy Project

Helfen Sie dem Clean-Energy-Project und spenden Sie. Jeder Beitrag hilft Uns.

Über das CleanEnergy Project

Das CleanEnergy Project ist ein non-profit Magazin für Menschen auf der Suche nach Informationen über Nachhaltigkeit.

Autoren, die über Nachhaltigkeit berichten und sich unserem Team anschließen möchten, sind herzlich willkommen.

 


CleanEnergy Project is supported by GlobalCom PR Network, an international alliance of public relations agencies.