Technik – Wie funktioniert das?

,

Technik – Wie funktioniert das?

Weihnachten steht vor der Tür und für viele stellt sich mal wieder die Frage: Was soll man wem schenken? Ein heißer Tipp unserer Redaktion ist in diesem Jahr die 2011 erschienene 6. Neuauflage des Buches „Technik“ aus der Meyers-Reihe „Wie funktioniert das?“ des Verlagshauses Bibliographisches Institut GmbH. Das Buch versteht sich als Nachschlagewerk für sämtliche Technikthemen und richtet sich nicht nur an Technikbegeisterte.

Energie- und Umwelttechnik

Was passiert im Innern einer Windkraftanlage, einer Wärmepumpe oder eines Kernkraftwerks? Wie funktioniert eine Photovoltaik-, wie eine thermische Solaranlage. Und auf welche Art und Weise reinigen Klär- und Filteranlagen Wasser beziehungsweise Abgase? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Meyers „Technik“ in den Kapiteln „Energietechnik“ und „Umwelttechnik“. Dabei wird jede Technologie, wie auch in allen anderen Kapiteln, auf jeweils einer Text- und einer Bildseite übersichtlich und anschaulich dargestellt.

Verkehrstechnik

Wer sich mehr für Antriebstechnologien, wie den Otto-, Diesel- und Wankelmotor oder die Funktionsweise von Elektro-, Brennstoffzellen- oder Hybridautos interessiert, kommt im Kapitel „Verkehrstechnik“ auf seine Kosten. Für Schienen-, Luft- und Schifffahrt-Fans wird dort außerdem unter anderem die Technik, die in Lokomotiven, Segelflugzeugen und Segelbooten steckt, näher erklärt.

IKT und Unterhaltungselektronik

In den Kapiteln „Informations- und Kommunikationstechniken“ sowie „Unterhaltungselektronik“ erfährt der Leser des Weiteren mehr über moderne elektronische Geräte, wie Smartphones, Videokameras und DVD-Player, sowie virtuelle Realitäten und künstliche Intelligenz. Aber auch die Funktionsprinzipien des althergebrachten Telefons, Radioempfängers oder Farbfernsehers wird in diesen Abschnitten erläutert.

Und vieles andere mehr

Darüber hinaus werden in weiteren Themenblöcken, wie beispielsweise „Werkstoffe“, „Medizintechnik“ und „Technik im Haus“ auch Biokunststoffe, Röntgengeräte sowie Waschmaschinen ausführlicher beschrieben. In „Technik – Wie funktioniert das?“ ist also mit Sicherheit für jeden etwas dabei.

Das Nachschlagewerk ist über den Buchhandel erhältlich und kostet in Deutschland 24,95 Euro.

Corinna Lang

 

One Response

  1. Simönchen

    27. März 2013 9:02

    Das ist echt mal ein interessantes Buch. Mich interessiert vor allem wie eine Waschmaschine funktioniert und erst recht, wie man es geschafft die [url=http://www.siemens-home.de/produktsuche/w%C3%A4schepflege/waschmaschinen.html]Waschmaschinen so stromsparend[/url] zu bekommen.

Leave a Reply