Mit neuer Energie in die Zukunft

Die Branche der erneuerbaren Energien hat in den letzten Jahren eine erstaunliche Entwicklung erfahren. Neue Technologien verbessern stetig die Effizienz der regenerativen Energiegewinnung und schaffen Arbeitsplätze. So sind heute in jeder einzelnen Sparte von Bio-, Solar- und Windenergie mehr Mitarbeiter tätig, als in den Bereichen Braunkohle, Steinkohle und Kernenergie zusammen. Und immer mehr Menschen denken über eine eigene, erneuerbare Energienanlage nach.

Um sich einen Überblick über die innovativen Energietechniken verschaffen zu können, hat der diplomierte Maschinenbau-Ingenieur Sven Geitmann sein neues Buch „Erneuerbare Energien – Mit neuer Energie in die Zukunft“ verfasst. Auf über 200 Seiten liefert er darin sämtliche Hintergrundinformationen über Solar-, Wind und Bioenergie, Geothermie und Wasserkraft. Darüber hinaus erklärt er die Funktionsweise innovativer Heizungsalternativen (Brennwerttechnik, Wärmepumpe, Kraft-Wärme-Kopplung, Brennstoffzelle) und gibt hilfreiche Tipps, sowohl über Fördermaßnahmen als auch zum Thema Energiesparen.

Mit Hilfe zahlreicher Graphiken und Tabellen gelingt es Geitmann, seine fachlich fundierte Zusammenfassung über erneuerbare Energien anschaulich darzustellen und Fakten übersichtlich aufzubereiten.

Das Buch richtet sich an alle, die sich ein eigenes Bild von der derzeit diskutierten Energiethematik machen wollen, um selbst entscheiden zu können, welche Technik am ehesten den jeweiligen Ansprüchen genügt. Es eignet sich für Studenten der erneuerbaren Energien genauso, wie für den interessierten Laien. Ein gewisses energietechnisches Verständnis sollte allerdings vorhanden sein, um den gebündelten Ausführungen folgen zu können.

Corinna Lang

Add comment