Trinkwasseraufbereitung mit Sonnenlicht

Sonne und Wasserglas

Sauberes Trinkwasser durch Sonnenstrahlung – ist das möglich? Ja, das ist es, wie Wissenschaftler der Purdue Universität zeigen. Sie nutzen die kurzwellige UV-Strahlung der Sonne, um gefährliche Mikroorganismen wie E.Coli und Salmonella Typhi abzutöten.

Rund 800 Millionen Menschen leben auf der Welt ohne Zugang zu sicherem und sauberen Trinkwasser, erklärt Ernest Blatchley, Professor für Civil Engineering and Environmental and Ecological Engineering an der Universität Purdue, Indiana (USA), der gemeinsam mit seinem Kollegen Bruce Applegate, Professor für Ernährungswissenschaft und Biowissenschaft und mit Studenten den Trinkwasser-Aufbereiter entwickelt hat.

Sie nutzen dafür ein verblüffend einfaches System. Mit Bakterien versetztes Wasser wird mit einer Pumpe durch eine UV-lichtdurchlässige Röhre gepumpt, die in einem parabolischen Reflektor liegt.

Dieser Parabolspiegel sammelt und konzentriert Sonnenlicht. Die UV-Strahlen dringen durch die Röhre ins Wasser und zerstören die DNA der Bakterien. Diese können sich nun nicht mehr vermehren, und das Trinkwasser ist sicher.

Verseuchtes Trinkwasser ist vor allem in Entwicklungsländern ein Problem, die nahe am Äquator liegen. Sonnenstrahlung ist dort allerdings zur Genüge vorhanden, erklärt Blatchley. Man wolle sich dies zu Nutze machen und die Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgen.

Bakterien wie E.Coli und Salmonella Typhi lösen gefährliche Krankheiten wie Colera oder Typhus aus. Mit dem Solar-Trinkwasser-Aufbereiter könne man das Wasser völlig unproblematisch reinigen. Der Aufbau und Betrieb des Systems sei sehr kostengünstig.

Der Prototyp produziert desinfiziertes Wasser in kontinuierlicher Rate, aber die Wissenschaftler suchen nach Wegen, dies zu beschleunigen. Außerdem wollen die Wissenschaftler das System nun noch mit anderen Mikroorganismen testen; wenn die Tests erfolgreich sind, kann der Wasseraufbereiter unter realen Bedingungen eingesetzt werden.

Josephin Lehnert

  • Das könnte Sie auch interessieren:
  • Solarzelle sammelt Regenwasser
  • Solare Wasseraufbereitung auf mexikanisch
  • Mit Sonnenenergie zu sauberem Trinkwasser
  • Windrad produziert Trinkwasser aus Wüstenluft

 

 

 

 

 

 

 

1 Kommentar